Skip to main content

Preise für die WhatsApp Business API

Transparente und skalierbare Pay‑As‑You‑Go‑Preise für WhatsApp

Gesprächsbasierte Preise

Kostenschätzung für WhatsApp‑Messaging


Hier nicht aufgeführte Länder sind unter „Sonstige“ zusammengefasst. Für diese Länder gelten dieselben Preise.

 

 

Gesprächsbasierte Preise

 

WhatsApp erhebt pro Gespräch, das von einem Nutzer oder Unternehmen gestartet wird, Gebühren in 24‑Stunden‑Intervallen, die jeweils mit der Zustellung der ersten Nachricht eines Unternehmens beginnen. Es handelt sich hierbei um eine Durchlaufrate, die von dem Zielland abhängig ist. Twilio berechnet für jedes Land eine separate Pauschalgebühr pro Nachrichtenplattform.

 


Was versteht man unter einem Gespräch?


Ein Gespräch ist ein festgelegtes 24‑Stunden‑Interaktionsfenster zwischen Unternehmen und Kundschaft. Ein Gespräch beginnt entweder, wenn ein Unternehmen eine erste WhatsApp‑Mitteilung an eine:n Kund:in sendet oder wenn ein unternehmen auf eine Mitteilung antwortet, die es von einer:m Kund:in erhalten hat.

 

Erfahren Sie mehr über Sonderpreise für die Conversations API für die Anwendungsbereiche Kundenbetreuung und Handel.

Hier nicht aufgeführte Länder sind unter „Sonstige“ zusammengefasst. Für diese Länder gelten dieselben Preise.

 

 

Gesprächsbasierte Preise

 

WhatsApp erhebt pro Gespräch, das von einem Nutzer oder Unternehmen gestartet wird, Gebühren in 24‑Stunden‑Intervallen, die jeweils mit der Zustellung der ersten Nachricht eines Unternehmens beginnen. Es handelt sich hierbei um eine Durchlaufrate, die von dem Zielland abhängig ist. Twilio berechnet für jedes Land eine separate Pauschalgebühr pro Nachrichtenplattform.

 


Was versteht man unter einem Gespräch?


Ein Gespräch ist ein festgelegtes 24‑Stunden‑Interaktionsfenster zwischen Unternehmen und Kundschaft. Ein Gespräch beginnt entweder, wenn ein Unternehmen eine erste WhatsApp‑Mitteilung an eine:n Kund:in sendet oder wenn ein unternehmen auf eine Mitteilung antwortet, die es von einer:m Kund:in erhalten hat.

 

Gespräche können sowohl von
Nutzenden als auch von Unternehmen gestartet werden

Von Nutzern gestartete Gespräche

Ein Nutzer ist eine (juristische) Person, die mit einem Unternehmen kommuniziert. Zu diesen Arten von Gesprächen gehören auch Anfragen, die den Kundensupport und den Handel betreffen.

Von Unternehmen gestartete Gespräche

Zu von Unternehmen gestarteten Gesprächen gehören Benachrichtigungen, Warnungen und Erinnerungen, die nach dem Kauf versendet werden. Es kann sich hierbei um Zwei‑Wege‑Gespräche oder ausgehende Nachrichten an Nutzer ohne Antwortoption handeln.

Erfahren Sie mehr über die Preise für WhatsApp

Skip to main content

WhatsApp Business API pricing

Transparent, scalable, and pay-as-you-go WhatsApp pricing.

Conversation-based pricing

Estimate your WhatsApp messaging costs


Countries not listed are included under "other” countries and are charged the same fees.

 

 

Conversation-based pricing

 

WhatsApp charges per user- or business-initiated conversation in 24-hour increments that start when the first message from a business is delivered. This rate is passed through and depends on the destination country. Twilio charges a separate flat-rate per message platform fee for any and all countries.

 


What is a conversation?


A conversation is fixed, 24-hour window of interactions between a business and a consumer. Conversations begin either when a business sends an initial WhatsApp message to a consumer, or when a business replies to a message received from a consumer.

 

Learn about special pricing for Conversations API customer care and commerce use cases.

Countries not listed are included under "other” countries and are charged the same fees.

 

 

Conversation-based pricing

 

WhatsApp charges per user- or business-initiated conversation in 24-hour increments that start when the first message from a business is delivered. This rate is passed through and depends on the destination country. Twilio charges a separate flat-rate per message platform fee for any and all countries.

 


What is a conversation?


A conversation is fixed, 24-hour window of interactions between a business and a consumer. Conversations begin either when a business sends an initial WhatsApp message to a consumer, or when a business replies to a message received from a consumer.

 

Conversations can begin with a
message from users or businesses

User-initiated conversations

Users are the person or entity communicating with a business. These types of conversations include customer support and commerce inquiries.

Business-initiated conversations

Business-initiated conversations include post-purchase notifications, alerts, and reminders. These can be two-way conversations or outbound-only notifications to users.

Learn more about WhatsApp pricing